Vorfreude - Ernüchterung - Enttäuschung - Verzweiflung!
Vorfreude - Ernüchterung - Enttäuschung - Verzweiflung!
(oder: gutes "Packaging" ist ein Gamechanger.)
Hallo Winzerin, hallo Winzer,
deine frischgebackene Kundin hat es über Deine schöne Social-Media-Kampagne tatsächlich bis auf deine Website und in deinen Shop geschafft. Du hast sie emotional erreicht. Sie bricht nicht auf halber Strecke ab. Sie bestellt. Zum allerersten Mal. Sechs Flaschen Wein. Zu 69 Euro plus Fracht.
Sie lässt sich die Weine zusammenstecken. Das nervt dich, aber du solltest sie verstehen. Sie hat keine Ahnung von Wein und geht ein Risiko ein. Sie bestellt sich einen Überblick, um dich und dein Angebot kennenzulernen und zu verstehen. Ein Vertrauensvorschuss und ein Kompliment. Das solltest Du respektieren.
Doch was machst Du? Du verpackst die Ware lieblos in einen neutralen Karton, stopfst noch altes Füllmaterial aus Papier- und Pappresten nach und schmeisst eine Rechnung auf 80-Gramm-Kopierpapier im DIN-lang-Fensterumschlag rein, die aussieht, wie einer Kuh aus dem Arsch gezogen.
Das bleibt haften. "You never have a second chance for a first impression". Klingt abgedroschen und trifft doch den Kern der Sache. Die Kundin merkt es, ob du dich um sie bemühst, sie umwirbst, oder ob es eine weitere Husch-Husch-Position ist, die du nüchtern aus dem Lager drückst.
Hast Du schon mal vom Zauberwort "unboxing" gehört? Auspacken? Das zu einem Erlebnis zu machen ist eine Kunst, aber kein Hexenwerk. Ein Zeichen von Wertschätzung und ein großartiges Mittel zur Kundenbindung. Auf ganz vielen Ebenen.
Lieber Winzer, wenn Du mehr über die großartigen Chancen und Potenziale im Detail erfahren möchtest, ruf mich an: 0671.79083010
Team schulzundtebbe