Wofür wir stehen

Geschichten sind erstklassig im Transport von Erfahrungen, Know How, Sachinformationen, für das Aufzeigen von Problemlösungen, zur Unterhaltung und vielem mehr.

In Unternehmen werden Geschichten strategisch eingesetzt, um Traditionen, Werte und Unternehmenskultur zu vermitteln, um Konflikte erfahrbar zu machen, Lösungswege aufzuzeigen oder zu finden. Im Vergleich zu abstrakter Information haben Geschichten den Vorteil, verständlicher zu sein, stärker im Gedächtnis zu bleiben und Sinn und Identität stiften zu können.

Unsere Geschichten entwickeln wir für alle Kanäle: Print, Online, das Produkt selbst bis in den inszenierten Raum. Und am Ende ist es die Pointe!

Wir lieben gute Geschichten. Und wir lieben es, Informationen mit einer guten Geschichte weiterzugeben. Unsere Methode heisst "Storytelling", bei der die Adressaten eingebunden werden um den Gehalt der Information leichter zu verstehen, mitzudenken und anzunehmen.

Eine lebendig und gut erzählte Geschichte gewinnt die Aufmerksamkeit und Konzentration anderer Menschen viel leichter als eine nüchterne Ansprache. Auch wenn die Adressaten nicht jedes Detail auf Anhieb verstehen, werden sie dennoch den Kern einer guten Geschichte begreifen. Dazu gehören immer persönliche Ausdrucksmittel wie Sprache, Gestik, Mimik und die Stimme. Idealerweise passt das Grundmuster der Geschichte in die Lebenswelt des Adressaten.


Kreativität ist die Fähigkeit, ständig neue Herausforderungen mit Know-How zu meistern. Es geht dabei immer um die Neukombination von Informationen. Kreative Neuerungen sind nur dann möglich, wenn Wissen und Können bereits vorhanden sind. Die Anwendung von vorhandenem Know-How auf neue Herausforderungen nennt die Wissenschaft einen kreativen Prozess.

Eine Idee ist eine geistige Vorstellung. Man versteht darunter einen Einfall oder einen neuen Gedanken, dessen Gehalt man schon in Sätzen formulieren kann. In der Regel „warten“ Ideen auf ihre Umsetzung. Erfolgversprechende Ideen sind das Ergebnis kreativer Prozesse.

Innovation heißt wörtlich „Erneuerung“. Damit beschreibt man allgemein eine Idee oder Erfindung mit deren wirtschaftlichen Umsetzung. Das bedeutet, kreative Prozesse machen aus Ideen Innovationen, wenn diese tatsächlich zu Produkt, Dienstleistung oder System werden und sich auch noch am Markt beweisen.

 
 

           ”Mein Plan?

  Ich reite in die Stadt. 

            Der Rest ergibt sich...“

                   (Clint Eastwood) 


Copyright: cloudpix.co

Copyright: cloudpix.co


Wir meinen: ”Von alleine ergibt sich gar nichts!“